Projekt der 1BFZ und 1BFM im Schuljahr 2023/24

2024 Projekt: Mobiler Verkaufswagen- eine Kooperation zwischen der einjährigen Berufsfachschule Holz- und Metalltechnik

Am 01.07.2024 begann die Einjährige Berufsfachschule für Metalltechnik (1BFMF) unter der Regie des technischen Lehrers Herr Baumgartner die Arbeiten im Rahmen des Endjahresprojekts „Mobiler Verkaufsstand“. Dabei diente die technische Zeichnung am ersten Projekttag als Vorlage zur weiteren Planung des Projekts: Am Folgetag wurden die Quadratrohre mit der Bandsäge nach erstellter Stückliste auf Maß gesägt, dann alle Löcher gebohrt, gesenkt und die Gewinde geschnitten.

Anschließend hat die Lerngruppe das Gestell montiert, alle Nähte verschweißt und diese plan geschliffen.

Im Anschluss an die Arbeiten der Schüler aus dem Bereich Metalltechnik konnte die Einjährige Berufsfachschule für Holztechnik (1BFM) unter Leitung des technischen Lehrers Herrn Ehlert den „Mobilen Verkaufsstand“ weiter ausbauen. Nach Aufnehmen der Maße und Erstellen einer Materialliste wurden die entsprechenden Plattenwerkstoffe an der Plattensäge zugeschnitten. Beim Arbeiten mit der Bandsäge, Tischkreissäge und Stichsäge konnten die erlernten Fertigkeiten im TSM1-Maschinenkurs praktisch eingesetzt werden.

Als krönender Abschluss wurde von der Abteilung Farbtechnik unter Leitung des technischen Lehrers Herrn Pross die Lackierung und Beschriftung des „Mobilen Verkaufsstands“ aufgetragen.

Den Schülern der Einjährigen Berufsfachschule für Metalltechnik hat das Projekt sehr viel Freude gemacht: „Wir konnten unsere theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen sammeln“. Darüber hinaus förderte das Projekt den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse.

Der fertige mobile Verkaufsstand steht nun der Schule zur Verfügung und wird zum Beispiel für Kuchenverkäufe der VABO-Klassen genutzt werden. Dies bietet nicht nur eine praktische Anwendung des Projekts, sondern auch eine Möglichkeit für zukünftige Schülergenerationen, von den Bemühungen der Klassen 1BFMF & 1BFZ 2024 zu profitieren.