Vom Übungskopf zum
Blumentopf

Vom Übungskopf zum Blumentopf: ein nachhaltiges Projekt der 1BFS 2024 der GWSBS

In diesem Jahr stand bei den Projekttagen im Berufsfeld Körperpflege, das kreative Recycling im Mittelpunkt. Die einjährige Berufsfachschule Körperpflege widmete sich der Umgestaltung alter Friseurübungsköpfe zu einzigartigen Blumentöpfen. Diese Aktivität bot den Lernenden die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, während sie gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisteten. Die Idee, ausgediente Übungsköpfe in Blumentöpfe zu verwandeln, entstand aus dem Wunsch, Abfallprodukte sinnvoll zu nutzen und ihnen ein neues Leben zu geben.

Vom Übungskopf zum Blumentopf: ein nachhaltiges Projekt der 1BFS 2024 der GWSBS

Zuerst wurden die alten Friseurübungsköpfe vorbereitet. Die 1BFK begann damit, die Köpfe mit Sägen zu bearbeiten, um die obere Hälfte abzutrennen und eine Öffnung für die Pflanzen zu schaffen. Der Schaumstoff im Inneren der Köpfe wurde sorgfältig entfernt, um Platz für die Erde und die Pflanzen zu gewinnen. Anschließend wurde die Grundform der Blumentöpfe mit Gips und Modelliermasse neugestaltet. Die Lernenden formten die Köpfe nach ihren Vorstellungen um, glätteten die Oberflächen und schufen individuelle Designs. Diese Phase erforderte Geduld und Präzision, da die Modelliermasse sorgfältig aufgetragen und geformt werden musste. Nachdem die Köpfe vollständig getrocknet waren, begannen sie mit der ersten Schicht Acrylfarbe. Hierbei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Köpfe nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Die Lernenden fügten zusätzliche Details und Verzierungen hinzu und vervollständigten die Bemalung.

Zum Abschluss des Projekts wurden die fertigen Blumentöpfe mit Erde und Pflanzen befüllt. Die Lernenden wählten verschiedene Pflanzen aus, die gut zu ihren gestalteten Köpfen passten und ihnen den letzten Schliff gaben.

Die Projekttage boten der 1BFK nicht nur die Möglichkeit, handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Recycling zu schaffen. Durch die Umgestaltung der alten Friseurübungsköpfe lernten sie, wie man aus vermeintlichem Abfall etwas Neues und Schönes schaffen kann. Dieses Projekt zeigte, wie man durch kreative Ideen und handwerkliches Geschick nachhaltige und einzigartige Kunstwerke schaffen kann.